Vorweihnachtliche Stunde ganz im Zeichen unserer Gemeinschaft in Wuppertal
Wenn Freimaurer Weihnachten feiern, dann geschieht dies nicht als bloßer Programmpunkt im Kalender, sondern als bewusste Einladung zur Besinnung und zum gelebten Miteinander. Die „Vorweihnachtliche Stunde“ der Loge „Zur Bruderkette im Wuppertal“ war auch in diesem Jahr ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Tradition und Herzlichkeit im Einklang sind.
Inhaltsverzeichnis

Ankommen, Innehalten, besondere Stimmung
Wuppertaler Freimaurer feiern Weihnachten. Bereits beim Eintreffen im Wuppertaler Logenhaus an der Friedrich-Engels-Allee 165 lag eine herrliche Stimmung in der Luft. Es war dieses schöne Gefühl, welches entsteht, wenn Brüder und Schwestern sich treffen, die mehr verbindet als der äußere Anlass. Die anfänglichen Unterhaltungen entwickelten sich zu lebhaften Gesprächsrunden, die von herzlichem Lachen und guter Stimmung geprägt waren.
Unsere diesjährige „Vorweihnachtliche Stunde“ bot bewusst den Raum, um das vergangene Jahr innerlich abzuschließen und sich gemeinsam auf die kommende Zeit zu freuen.

Gemeinsames Dinner als Auftakt des Abends
Zu Beginn wurde allen für ihr Kommen herzlich gedankt. Anschließend wurde das lang ersehnte Buffet eröffnet und zusammen gegessen. Die Auswahl des weihnachtlichen Buffets war sehr vielfältig und umfasste warme und kalte Speisen sowie vegetarische und vegane Angebote. Es war für jeden etwas dabei. In entspannter Runde wurde diniert, die Gespräche wurden fortgeführt und es nahm alles wieder seinen natürlichen Verlauf an.




Das gemeinsame Essen bildete den feierlichen Auftakt und schuf einen ruhigen Übergang zu den folgenden Highlights.
Weihnachtliche Klänge・Der Wuppertaler Logen-Chor mit Gitarrenbegleitung
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des „Wuppertaler Logen-Chors“. Mit bekannten Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ und „Stille Nacht“ erfüllte der Gesang den Raum auf seine besondere Art. Begleitet wurden diese Stücke spontan von einem Bruder und seiner extra mitgebrachten Akustikgitarre, deren Klang den Liedern eine persönliche und zugleich würdige Note verlieh. Die Darbietung hatte definitiv einen persönlichen Broadway-Charakter, und es gelang allen Talenten, gesanglich ihr Bestes zu zeigen. (Zwinker-Smiley).
Gerade dieser Augenblick macht deutlich, wie unterschiedlich Musik von jedem Einzelnen wahrgenommen wird, uns aber dennoch alle verbindet.

Lesungen
Ein zentraler Abschnitt der vorweihnachtlichen Stunde war der Vortrag der biblischen Weihnachtsgeschichte nach Lukas (Lukas 2). Bei Kerzenschein und in aufmerksamer Stille verlas unser Logenmeister die bekannten Worte, die von der Geburt Christi berichten.

Zusätzlich ergab sich noch eine weitere spontane Lesung eines weiteren Bruders aus dem Buch „Hausbuch für den Advent” von Caroline Ronnefeldt. Das vorgetragene Kapitel „Sternennächte” ergänzte den Abend perfekt. Beide Werke bereicherten auch in diesem Jahr den Abend und verliehen dem Fest seinen besinnlichen Geist.

Eine einmalige Erinnerung
Zur persönlichen Erinnerung erhielten alle Anwesenden ein Gastgeschenk von unserem Logenmeister. Einen Untersetzer mit Gravur unserer Loge „Zur Bruderkette im Wuppertal“. Dieser soll an den schönen gemeinsam verbrachten Abend zurückerinnern.

Zum Abschluss versammelten sich die Brüder & Schwestern noch einmal, um gemeinsam, Hand in Hand, das Kettenlied zu singen. Dieses bildet traditionell den Ausklang und beendet somit auch den offiziellen Teil in Geschlossenheit.

Wie alles Schöne ging auch in diesem Jahr „2025“ die gemeinschaftlichen Treffen unserer Bruderschaft zu Ende. Gegen 22 Uhr löste sich die fröhlich gestimmte Gesellschaft allmählich auf. Der harte Kern blieb noch einen Moment länger in unserem schönen Logenhaus.
Diejenigen, die dabei waren, werden sich sicher an einen wunderbaren Abend erinnern. Denjenigen, die nicht dabei sein konnten, soll dieser kleine Rückblick Lust auf die nächste „Vorweihnachtliche Stunde” im nächsten Jahr 2026 machen.
Allen Schwestern und Brüdern und deren Angehörigen wünschen wir schöne und besinnliche, hoffentlich auch stressfreie Weihnachtstage und
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!























