Integration gelungen – Unterbarmer Bürger-Verein tagt im Logenhaus

Freimaurer-wuppertal.de & UBV Logo

Alle reden von Integration – die Freimaurerloge Zur Bruderkette im Wuppertal und der Unterbarmer Bürger-Verein taten es.

Am 27. März 2019 durfte die Bruderkette zahlreiche Damen und Herren des Unterbarmer Bürger-Vereins im Saal des Logenhauses an der Friedrich-Engels-Allee 165 zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen.

Im Rahmen der Tagesordnung hatte der Logenmeister, Herr Ronald F., die Gelegenheit, die Gäste in das Wesen der Freimaurerei und die Geschichte der Bruderkette sowie des Logenhauses einzuweihen. Letzteres war einigen der Damen und Herren als der Ort bekannt, an dem sie sich zum ersten Mal im Rahmen der Tanzschule Wegener auf das glänzende Parkett begaben.

Nach der Abarbeitung der Tagesordnung der Mitgliederversammlung wurde von einigen Gästen die Gelegenheit wahrgenommen, mit den anwesenden Brüdern der Bruderkette das Gespräch und den Gedankenaustausch zu suchen. Wir, die Brüder der Bruderkette, erfuhren vieles über das Wesen und das Wirken des Unterbarmer Bürger-Vereins und konnten auf der anderen Seite durch sachliche Information mit dem einen oder anderen Vorurteil über die Freimaurerei aufräumen. Es ergab sich also eine erstrebenswerte „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten.

Als Fazit blieb: Wir werden den Kontakt pflegen und sehen uns spätestens im Rahmen des Wuppertaler Langen Tisches am 29.06.2019 wieder.

Verfasser: HS