„Wuppdika!“ – Loge einmal anders

Am 11. Februar trafen sich Brüder unserer Loge „Zur Bruderkette im Wuppertal“ mit ihren Damen und fünf prächtig kostümierten Kindern (2x Martha, Mathilda, Matea und Sarah) im Logenhaus an der Friedrich-Engels-Allee 165 zum zweiten Mal zum Rosensonntagsbrunch.

Um 11:11 Uhr begrüßte Br. Helmut Schwarz die muntere Narrenschar im karnevalistisch umgestalteten Clubraum, um kurze Zeit später das Bergische Buffet frei zu geben. Mit herzhaften regionalen Speisen und guten Getränken versorgt, erwartete die fröhliche Runde den „Zoch“, der ab 14 Uhr am Logenhaus vorbeizog. Nichts hielt nun mehr unsere kleinen Närrinnen davon ab, trotz Regen und Graupelschauern als Harry Potter, Biene oder Prinzessin vor dem Haus am Straßenrand auf Kammellen- und Süßigkeitenfang zu gehen. Eltern und Großeltern hatten keine Chance – sie mussten mit raus, während der Rest der Gesellschaft von den Logenplätzen an den Fenstern von Meisterzimmer und Clubraum das bunte Treiben verfolgte und anfeuerte.

Als Ergebnis einiger schöner Stunden bleibt festzuhalten:  erstens ist der Wuppertaler Rosensonntagszug nicht durch spektakuläre Prunkwagen, sondern jedoch umso mehr durch das bewundernswerte Engagement und die fantasievollen Kostümierungen der Teilnehmer gekennzeichnet, dass durch unser Dabeisein Anerkennung fand. Zweitens konnten Brüder, Schwestern und Kinder die Räumlichkeiten unseres Logenhauses in einmal völlig von der Freimaurerei losgelöster Atmosphäre genießen und bei bester Stimmung untereinander Kontakte pflegen.

Verfasser: HS